Vienna International Photo Award
Vienna Int. Photo Award 2021
VIEpa 2021
Mit insgesamt 35 Bildern haben Alexandra und Michael beim Vienna International Photo Award 2021 (VIEpa) mitgemacht und davon fanden die folgenden 7 Bilder in 4 Kategorien eine „Honorable Mention“ – also eine lobende Erwähnung.
Die folgenden 7 Bilder wurden in den Kategorien:
- „Black & White“ (1 Bild)
- „Free Subject“ (1 Bild)
- „Travel Photography“ (2 Bilder) und
- „Our World“ (3 Bilder)
geehrt. Es macht uns sehr stolz, dass bei 35 eingereichten Bildern von uns beiden 20% davon lobend erwähnt wurden.
Neben dieser „Lobenden Erwähnung“ haben wir auch schon weitere Awards gewonnen. Weitere Prämierungen aus anderen Bereichen finden Sie unter dem folgenden Link: https://light-images.de/awards/
Das hier sind die prämierten Bilder vom Vienna International Photo Award (VIEpa):
Beschreibung der Bilder
Im folgenden ist eine kurze Beschreibung der Bilder und einige Hintergrundinformationen dazu. Damit bekommen Sie zusätzlich auch einen Einblick die jeweiligen Gebiete, in denen die Bilder aufgenommen wurden.
„Venice 2019“
Das erste Bild entstand bei einem Trip im November 2019 nach Venedig. Das jährliche, winterliche Hochwasser, genannt „Aqua Alta“, stieg am 12. November auf eine Rekordmarke von 187 cm. Dies war die zweit höchste Markierung seit 1923 (seit diesem Jahr werden die Daten vom städtischen Amt für Gezeiten-Vorhersage einheitlich erfasst). Im Vordergrund sieht man die Stühle die im Wasser versunken sind und im Hintergrund San Giorgio auf der gleichnamigen Insel.
„Clouds“
Ein kleines Gut im Herzen der Toskana mit einer ganz besonderen Wolkenstruktur auf einem tiefblauen Himmel.
„Sunbeam in Scotland“
Quiraing ist eine geologische Formation auf der schottischen Insel Isle of Skye, die hauptsächlich durch Erdrutsche entstanden ist und die dichten Wolken lassen immer wieder Sonnenstrahlen hindurch, sodass die einzelne Landstriche in hellem Licht ausleuchten.
„Ice on the lake“
Schon im November können die Temperaturen unter null Grad fallen. Dieser See hat schon eine relative dicke Eisschicht gebildet, die aber noch nicht begehbar war.
„The Bridge“
Die Skye Road Bridge verbindet die Insel Isle of Skye mit dem schottischen Festland und durch die Langzeitbelichtung sind die Wolken verwischt dargestellt.
„The Waves“
Am Lava Strand in der Nähe von Vik auf Island bieten die Wellen mit dem aufschäumenden Wasser einen starken Kontrast zum schwarzen Sand.
„Mirror and Stairs“
Spiegelung der Kirche von Rain am Lech in einem gegenüberliegenden Fenster mit einer Treppe … und der Fotograf spiegelt sich ebenfalls im Fenster.
Dieser Award wird veranstaltet durch den LIK Verein zur Förderung der weltweiten Fotografie, Bildung und Kunst und es ist ein gemeinnütziger Verein, der „die Solidarität unter den FotografInnen der Erde stärken und diese Solidarität durch humanitäre Einsätze fördern“.